Welcome to our website !

Hobelspäne - Mein Lieblingsgebäck

By 00:33 ,

Neben Omas leckeren Butterkeksen gibt es ein Gebäck, welches ich seit meiner Kindheit liebe: Hobelspäne. 
Jedes Jahr habe ich sie mir von meiner Oma zum Geburtstag gewünscht und natürlich auch bekommen. Sie waren für mich immer das Größte. 2008 ist Oma verstorben und ich habe sie mir nur ab und an noch von meiner Mama gewünscht oder selbst gemacht... Aber das ist natürlich nicht das Gleiche, wenn ihr versteht...
Nun, ich habe mir gedacht: "Back sie doch einfach mal und servier sie dann deinem Mann, vielleicht schmecken sie ihm ja genauso gut und du kannst sie dann öfter machen..."
Gesagt getan, und ja: Sie schmecken ihm...und ich habe als ich den Geschmack auf der Zunge hatte, einen kleinen Flashback in die gute Alte Zeit.
Das Rezept möchte ich gern mit euch teilen und vielleicht mögt ihr sie ja auch so gerne. 
Wenn ihr Kinder habt: Kinder lieben die Teilchen, jedenfalls jedes Kind welches mir bisher begegnet ist.
Das Ganze wird auch eine ordentliche Portion ;)



Und für die Hobelspäne brauchen wir:

Teig:

500g Weizenmehl
1 gestr. TL Backpulver
100g Zucker
etwas Backöl Zitrone
1 Fläschchen Backaroma Rum
3 Eier
4 EL Milch
125g Butter oder Margarine

Zum Ausbacken:
Öl, Kokosfett oder Schmalz (Ich nehme immer eine normale Fettstange)
einen großen Topf

Zum Bestäuben:
Puderzucker

Jetzt wird es Oldschool... ;)

Das Mehl und das Backpulver in ein Sieb geben und auf die Arbeitsfläche sieben. Dann drücken wir mit dem Handrücken eine Mulde in das Gemisch und geben in diese: Alle restlichen Zutaten bis auf die Butter, denn die wird in kleinen Flocken an die Seite gegeben.
Nun wird das Ganze von Innen nach Außen zu einem geschmeidigen Teig geknetet. Jap, geknetet...Dauert ca. 5 - 10 Minuten.
Derweil erhitzen wir das Fett im Topf.
Nun wird der Teig dünn ausgerollt (unter 5mm) und in Streifen geschnitten. Ca. 3cm breit und 5cm lang. In der Mitte machen wir einen Schnitt und ziehen das eine Ende des Steifens durch den entstehenden Schlitz. Dadurch bekommen sie Späne die schöne Form.

Jetzt wird das Ganze im Fett ausgebacken und zwar zu einem leichten Goldbraun. Bitte lasst sie nicht zu dunkel werden. Es ist ein mürbes Gebäck, welches schnell zu dunkel wird und Das schmeckt leider nicht. 
Dann auf etwas Küchenpapier gut abtropfen lassen. Ich lege sie alle nebeneinander und lasse sie dort, bis alle gebacken sind.

Zum Schluss werden die leckeren Späne mit Puderzucker bestäubt und sind dann fertig.

Ich wünsche euch ganz viel Freude beim Nachbacken und Genießen. 




You Might Also Like

0 Kommentare